Lizenzvereinbarung für proprietäre Standardsoftware der TreoLabs GmbH (TL EULA)

Wenn Sie den Bedingungen dieser Vereinbarung nicht zustimmen, sollten Sie die Software nicht herunterladen, installieren und verwenden.

Lizenz Zusammenfassung

  • Die Lizenz läuft nicht ab
  • Software kann in einem (1) Projekt oder Anwendung verwendet werden
  • Kommerzielle Nutzung ist erlaubt
  • Der Lizenznehmer kann den Quellcode ändern, sofern dieser bereitgestellt wird
  • Kostenlose und kostenpflichtige Unterstützung kann zur Verfügung gestellt werden

1. Präambel

1.1. Diese Vereinbarung gilt für alle proprietäre Standardsoftware (im Folgenden: die Software), die TreoLabs GmbH dem Kunden entgeltlich zur Verfügung stellt.

1.2. Diese Vereinbarung regelt die Beziehung zwischen dem Kunden, der eine juristische Person (im Folgenden: Lizenznehmer) ist, und der TreoLabs GmbH (im Folgenden: Lizenzgeber).

1.3. Diese Vereinbarung legt die Bedingungen, Rechte, Einschränkungen und Verpflichtungen für die Verwendung der Software fest, die vom Lizenzgeber erstellt und im Besitz des Lizenzgebers ist.

1.4. Der Lizenzgeber ist nicht verpflichtet, die Software quelloffen zu liefern. Der Quellcode wird nur geliefert, wenn dies in schriftlicher oder elektronischer Form vereinbart wurde oder auf den Websites des Lizenzgebers dies klar und deutlich in Bezug auf die Software angegeben ist.

2. Lizenzgewährung

2.1. Der Lizenzgeber gewährt hiermit dem Lizenznehmer eine Lizenz zur Nutzung der Software wie folgt.

2.1. Zweck: Der Lizenznehmer darf die Software zu folgenden Zwecken verwenden:

  • Ausführung der Software auf der Website, dem Server oder der Anwendung des Lizenznehmers;
  • Dritten zu erlauben, Software auf der Website, dem Server oder der Anwendung des Lizenznehmers zu betreiben;
  • Veröffentlichung der Software-Ausgaben an den Lizenznehmer und Dritte;
  • den Quellcode der Software entsprechend den Anforderungen und Spezifikationen des Lizenznehmers zu ändern oder von einem Dritten ändern zu lassen, vorausgesetzt der Quellcode bereitgestellt wird.
  • eine Sicherungskopie der Software für Archivierungszwecke zu erstellen.

2.2. Der Lizenznehmer darf nicht: Der Lizenznehmer darf die Software oder Teile der Software nicht an eine andere natürliche oder juristische Person verkaufen, weitergeben, abtreten, überlassen, verleihen, schenken, vermieten, leasen, unterlizenzieren, veröffentlichen oder anderweitig übertragen, als ein Teil eines größeren Werkes oder separat. Der Lizenznehmer darf auch nicht die Software dekompilieren, disassemblieren, entschlüsseln oder irgendeinen Versuch unternehmen, den Quellcode zu bekommen, solange der Quellcode nicht geliefert wurde.

2.3. Nicht übertragbar und nicht übertragbar: Der Lizenznehmer darf seine Rechte und Pflichten aus dieser Lizenz nicht übertragen.

2.4. Kommerziell, Royalty Free: Der Lizenznehmer darf die Software ohne jegliche Nutzungsgebühren für eigene kommerzielle Zwecke nutzen. Der Lizenznehmer darf jeweils eine Instanz der Software in der Test-, Stage- und Produktionsumgebung ausführen, sofern alle diese Umgebungen für ein Projekt und/oder eine Anwendung verwendet werden.

2.5. Kein Recht zum Erstellen von abgeleiteten Werken: Der Lizenznehmer darf keine abgeleiteten Arbeiten auf der Grundlage der Software erstellen.

2.6. Mit Support und Wartung: Der Lizenzgeber kann dem Lizenznehmer innerhalb eines bestimmten Support-Abonnements kostenlose oder kostenpflichtige Unterstützung anbieten.

3. Laufzeit und Kündigung

3.1. Diese Lizenz ist unbefristet.

3.2. Der Lizenzgeber ist berechtigt, diese Vereinbarung vorzeitig zu kündigen und das Recht des Lizenznehmers zur Nutzung der Software zu beenden, wenn der Lizenznehmer die Bedingungen dieser Vereinbarung nicht einhält.

3.3. Der Lizenznehmer kann diese Vereinbarung jederzeit durch Mitteilung an den Lizenzgeber kündigen. Nach Beendigung dieser Vereinbarung muss der Lizenznehmer die Nutzung der Software einstellen und alle Kopien der Software löschen.

4. Bezahlung

4.1. Im Hinblick auf die Lizenz, die gemäß Klausel 2 gewährt wird, zahlt der Lizenznehmer dem Lizenzgeber ein Lizenzentgelt. Die Nichterfüllung der Zahlung gilt als wesentliche Verletzung dieser Vereinbarung.

5. Support

5.1. Zusammen mit der Software erhält der Kunde ein kostenloses Support-Abonnement für einen Zeitraum von einem Jahr.

5.2. Das Support-Abonnement berechtigt den Kunden, den kostenlosen Support vom Lizenzgeber zu erhalten.

5.3. Der Lizenznehmer kann das Support-Abonnement auf den Websites des Lizenzgebers erneuern. Jede nachfolgende Laufzeit des Support-Abonnements beginnt an dem ersten Tag nach dem Ablauf des vorherigen Support-Abonnements, unabhängig vom tatsächlichen Datum, an dem das Support-Abonnement verlängert wurde.

5.4. Wenn der Lizenznehmer sich entscheidet, das Support-Abonnement nicht zu verlängern, behält der Lizenznehmer das Recht, die zu Zeitpunkt des Ablaufs des letzten gültigen Support-Abonnements aktuellste Version der vom Lizenzgeber freigegebenen Software gemäß den Bedingungen und Bedingungen dieser Lizenz weiterhin zu verwenden.

5.5. Der Lizenzgeber kann das Support-Abonnement kündigen, wenn

  • Der Lizenznehmer diese Vereinbarung erheblich verletzt hat und ist nicht in der Lage, diese Verletzung innerhalb von dreißig (30) Tagen nach schriftlicher Benachrichtigung zu beheben oder
  • Der Lizenznehmer ist nicht in der Lage, die Gebühren für Support-Abonnement fristgerecht zu bezahlen.

5.6. Der Lizenznehmer hat Anspruch auf Rückerstattung des nicht in Anspruch genommenen Teils der vorausbezahlten Gebühren für Support - Abonnement, wenn

  • Der Lizenzgeber den Support in Verbindung mit Support - Abonnement per Gesetz einstellen muss
  • Der Lizenzgeber sich entscheidet, die Software ganz oder teilweise einzustellen.

5.7. Support-Services sind auf normale Geschäftstage und -zeiten beschränkt.

5.8. Mängelmitteilung: Der Lizenznehmer hat dem Lizenzgeber unverzüglich Details zu Mängeln und Fehlern in der Software zur Verfügung zu stellen. Der Lizenznehmer muss der Anfrage des Lizenzgebers über zusätzliche Details und Informationen in Bezug auf Fehler und Mängel nachkommen und ihm Informationen und Screenshots zur Verfügung stellen, die erlauben, diese Fehler und Mängel zu reproduzieren.

5.9. Funktionsanfrage: Der Lizenznehmer kann zusätzliche Funktionen in der Software anfragen, vorausgesetzt jedoch, dass

  • Der Lizenznehmer auf jegliche Ansprüche oder Rechte an solchen vom Lizenzgeber zu entwickelnden oder entwickelten Funktionen verzichtet und
  • Der Lizenznehmer garantiert, dass die Funktion keine Patente, Marken, Geschäftsgeheimnisse oder andere Rechte an geistigem Eigentum Dritter verletzt.

5.10. Der Lizenznehmer hat das Recht auf einen kostenpflichtigen Support in Bezug auf Anpassung und Erweiterung der Software oder Änderungen deren Eigenschaften.

5.11. Werden vom Lizenznehmer oder einem Dritten während der Laufzeit eines gültigen Support-Abonnements Änderungen an der Software vorgenommen, ist der Lizenzgeber nicht mehr verpflichtet, den kostenloses Support zu gewähren. Das Recht auf die Upgrades, Updates und Fixes und kostenpflichtigen Support bleibt unberührt.

5.12. Ohne Support-Abonnement wird kein kostenloser Support angeboten.

6. Upgrades, Updates und Fixes

6.1. Besitzt der Lizenznehmer ein gültiges Support-Abonnement, stellt der Lizenzgeber dem Lizenznehmer alle allgemein verfügbaren Software-Upgrades, Updates und Fixes kostenlos zur Verfügung. Installations- und Konfigurationsleistungen werden zusätzlich berechnet.

6.2. Ohne Support-Abonnement werden keine Upgrades, Updates und Fixes bereitgestellt.

7. Beschränkte Haftung

7.1. Bis zum maximalen vom anwendbaren Recht gestatteten Umfang haftet der Lizenzgeber oder seine verbundenen Unternehmen, Partner, Lieferanten oder Wiederverkäufer dem Lizenznehmer gegenüber unter keinen Umständen für Schäden, die dem Lizenznehmer oder einem Benutzer der Software oder einem Sonstigen entstehen, auch nicht für einen zufälligen oder indirekten Schaden, sowie Folgeschäden oder ähnliche Schäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schäden für entgangenen Gewinn oder vertrauliche oder andere Informationen, für Betriebsunterbrechung, für Personenschäden, für die Verletzung der Privatsphäre, für die Nichterfüllung einer Pflicht, einschließlich in gutem Glauben oder bei angemessener Sorgfalt, für Fahrlässigkeit und für jegliche anderen finanziellen oder sonstigen Verluste, die sich aus der Nutzung oder der Unfähigkeit, Software zu verwenden, oder aus der Bereitstellung von oder der Unterlassung von Supportleistungen ergeben, selbst wenn der Lizenzgeber auf Wahrscheinliche solcher Schäden hingewiesen wurde, ungeachtet der rechtlichen oder gesetzlichen Umständen, auf denen der Anspruch beruht.

7.2. In jedem Fall ist die gesamte Haftung des Lizenzgebers gemäß dieser Vereinbarung auf den Betrag beschränkt, den der Lizenznehmer für die Software im Rahmen dieser Vereinbarung bezahlt hat.

8. Begrenzte Garantie

8.1. die Software wird dem Lizenznehmer "wie besehen" und ohne jegliche Garantie bereitgestellt. Der Lizenzgeber übernimmt keine Haftung für seine Verwendung oder Leistung. Bis zum maximalen vom anwendbaren Recht gestatteten Umfang lehnen der Lizenzgeber und seine verbundenen Unternehmen, Partner, Lieferanten und Wiederverkäufer alle anderen ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien und Bedingungen ab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf stillschweigende Gewährleistungen der Marktgängigkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck und Nichtverletzung von Schutzrechten Dritter, in Bezug auf die Software und die Bereitstellung oder Unterlassung von Support-Services.

8.2. Geistiges Eigentum: Der Lizenzgeber garantiert hiermit, dass die Software keine Ansprüche Dritter in Bezug auf geistiges Eigentum, Patente und / oder Marken verletzt und dass nach bestem Wissen und Gewissen keine rechtlichen Schritte in Bezug auf Verletzung der geistigen Eigentumsrechten Dritter eingeleitet wurden.

8.3. Vorherige Überprüfung: Der Lizenznehmer erklärt hiermit, dass er die Software gründlich inspiziert und für zufriedenstellend und angemessen befunden hat, dass sie seinen normalen Betrieb nicht beeinträchtigt und dass sie den Standards und dem Umfang seiner Computersysteme und -architekturen entspricht. Der Lizenznehmer hat festgestellt, dass er keine der Endbenutzer-Lizenzbestimmungen einer Software verletzt, die der Lizenznehmer bei der Ausführung seiner Dienste verwenden kann. Der Lizenznehmer verzichtet hiermit auf jegliche Ansprüche in Bezug auf die Inkompatibilität, Leistung, Ergebnisse und Funktionen von The Software.

9. Keine Rückerstattungen

9.1. Da es sich bei der Software um immaterielle Güter handelt, hat der Lizenznehmer keinerlei Anspruch auf Erstattung, Rabatt, Entschädigung oder Rückerstattung aus irgendeinem Grund, selbst wenn die Software wesentliche Mängel aufweist.

10. Evaluierung der Software

10.1. Der Lizenznehmer kann vom Lizenzgeber eine kostenlose Kopie der Software erhalten, um sie für einen Zeitraum von dreißig (30) Tagen zu evaluieren, sofern vom Lizenzgeber nicht anders vorgegeben ist ("Evaluierungszeitraum").

10.2. Die Nutzung der Software durch den Lizenznehmer während des Testzeitraums unterliegt den Bedingungen dieser Vereinbarung, ist jedoch auf die interne Software-Evaluierung beschränkt, um festzustellen, ob die Software den Anforderungen des Lizenznehmers entspricht und ob der Lizenznehmer die Software nutzen möchte.

10.3. Für den Testzeitraum wird die Software immer in einer ausführbaren Form als Objektcode zur Verfügung gestellt, Quellcode wird nicht geliefert.

10.4. Nach Ablauf des Testzeitraums darf der Lizenznehmer die Software nicht mehr verwenden und muss diese deinstallieren.

11. Entschädigung

11.1. Der Lizenznehmer verpflichtet sich hiermit, den Lizenzgeber für jede Klage in Bezug auf die Nutzung der Software durch den Lizenznehmer in Fällen, die diese Lizenz verletzen oder anderweitig umgehen, freizustellen und schadlos zu halten sowie die Rechte des Lizenzgebers in Bezug auf die Software zu schützen.

11.2. Der Lizenznehmer erklärt sich hiermit einverstanden, keine Klagen gegen den Lizenzgeber in Bezug auf diese Lizenz zu initiieren und beizutreten und den Lizenzgeber für Rechts-, Gereichts- oder Anwaltskosten zu entschädigen, sollte ein Anspruch des Lizenznehmers gegen den Lizenzgeber ganz oder teilweise abgelehnt werden.

12. Schlussbestimmungen

12.1. Der Lizenzgeber behält sich das Recht vor, jederzeit die Unterstützung der Software einzustellen und Preise, Funktionen, Spezifikationen, Funktionen, Lizenzbedingungen, Veröffentlichungsdaten, allgemeine Verfügbarkeit oder andere Eigenschaften der Software zu ändern.

12.2. Der Lizenznehmer erklärt sich damit einverstanden, als Kunde des Lizenzgebers identifiziert zu werden, und stimmt zu, dass der Lizenzgeber den Lizenznehmer ggf. mit seinem Namen, Handelsnamen oder seiner Marke in Verbindung bringen kann und kurz die Geschäftstätigkeiten des Lizenznehmers im Marketingmaterial des Lizenzgebers und auf der Website des Lizenzgebers beschreiben kann.

12.3. Diese Vereinbarung, einschließlich Vereinbarungen mit Dritten, stellt die gesamte Vereinbarung zwischen den Parteien in Bezug auf die Nutzung der Software durch den Lizenznehmer dar und ersetzt alle vorherigen oder gleichzeitigen mündlichen oder schriftlichen Mitteilungen oder Werbung in Bezug auf die Software, sofern nichts anderes von Lizenznehmer und Lizenzgeber unterzeichnet wurde.

12.4. Diese Vereinbarung unterliegt dem Deutschen Recht, ohne Bezugnahme auf Kollisionsnormen. Der Lizenznehmer erklärt sich damit einverstanden, dass jegliche Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung nur dann eingebracht werden können, wenn diese der Rechtsprechung eines Gerichts in Deutschland unterliegen.

12.5. Wenn eine Bestimmung dieser Vereinbarung für ungültig erklärt wird, bleibt der Rest dieser Vereinbarung in vollem Umfang in Kraft und wirksam.

12.6. Falls die Bestimmungen dieser Vereinbarung im Widerspruch zu den Bestimmungen einer Vereinbarung stehen, die zwischen Lizenznehmer und Lizenzgeber individuell ausgehandelt und vereinbart wurde, haben die Bedingungen der letztgenannten Vereinbarung den Vorrang.

License Agreement for proprietary standard software of TreoLabs GmbH (TL EULA)

if you do not agree to the terms and conditions of this agreement, you should not download, install and use the Software.

License Summary

  • License does not expire
  • Software can be used in one (1) project or application
  • Commercial use allowed
  • Licensee can modify source-code, if provided
  • Free and Paid support can be provided

1. Preamble

1.1. The Scope of this Agreement apply to all proprietary standard software (hereinafter: the Software) provided by TreoLabs GmbH to the customer in return for payment.

1.2. This Agreement governs the relationship between Customer, which is a legal entity (hereinafter: Licensee) and TreoLabs GmbH (hereinafter: Licensor).

1.3. This Agreement sets the terms, rights, restrictions and obligations on using the Software created and owned by Licensor.

1.4. Licensor is not obliged to deliver the Software as source code. The source code will only be delivered if it has been agreed in written or electronic form or it is clearly stated in regard to the Software on the Licensor's Websites.

2. License Grant

2.1. Licensor hereby grants Licensee a a License to use the Software as follows.

2.1. Purpose: Licensee may use the Software for the purpose of:

  • Running the Software on Licensee’s Website, Server or Application;
  • Allowing 3rd Parties to run Software on Licensee’s Website, Server or Application;
  • Publishing Software’s output to Licensee and 3rd Parties;
  • Modify the source code of the Software to suit Licensee’s needs and specifications, by himself or 3rd Parties, if source code is provided;
  • Make one back-up copy of the Software for archival purposes.

2.2. Licensee may not: sell, redistribute, assign, encumber, give, lend, rent, lease, sublicense, publish, distribute or otherwise transfer the Software, or any portions of the Software, to another individual or entity, as a part of a larger work or solely. The licensee also may not reverse-engineer, decompile, disassemble, modify, translate, make any attempt to discover the source code, if the source code is not provided.

2.3. Non-Assignable & Non-Transferable: Licensee may not assign or transfer his rights and duties under this License.

2.4. Commercial, Royalty Free: Licensee may use the Software without any royalties for own commercial purposes. Licensee may run one instance of the Software on the Testing, Stage and Production environment respectively, as long as all these environments are used for one project and/or one application.

2.5. No Right to Create Derivative Works: Licensee may not create derivative works based on the Software.

2.6. With support & maintenance: Licensor may provide Licensee free or paid support and maintenance within a certain Support Subscription.

3. Term & Termination

3.1. This License is perpetual.

3.2. Licensor may terminate this Agreement and Licensee's right and license to use the Software, if Licensee fails to comply with the terms and conditions of this Agreement.

3.3. Licensee may terminate this Agreement at any time by notifying Licensor. Upon the termination of this Agreement, Licensee must discontinue use of Software, and delete all copies of the Software.

4. Payment

4.1. In consideration of the License granted under clause 2, Licensee shall pay Licensor a license fee. Failure to perform payment shall construe as material breach of this Agreement.

5. Support

5.1. Together with a Software the Customer obtains a Support Subscription for one-year period free of charge.

5.2. The Support Subscription entitles the Customer to get free support from Licensor.

5.3. Licensee may renewal Support Subscription on Licensor's web site. Each subsequent Support Subscription term will start on the day following expiration of the previous Support Subscription term regardless of the actual Support Subscription renewal date.

5.4. If Licensee elects not to renew Support Subscription, Licensee would retain perpetual right to continue using the most recent version of the Software released by Licensor during applicable Support Subscription term, in accordance with Conditions and Terms of this License.

5.5. Licensor may terminate Support Subscription if:

  • Licensee has materially breached this Agreement and fails to cure such breach within thirty (30) days of written notice thereof or
  • Licensee fails to make the timely payment of Upgrade Subscription fees.

5.6. Licensee will be entitled to refund of unused portion of prepaid subscription fees, if

  • Licensor is required to terminate Support Subscription by law or
  • Licensor elects to discontinue to provide the Software, in whole or in part.

5.7. Support Services are limited to regular business days and hours.

5.8. Bug Notification: Licensee may provide Licensor of details regarding any bug, defect or failure in the Software promptly. Licensee shall comply with Licensor's request for information regarding bugs, defects or failures and furnish him with information and screenshots to be able to reproduce such bugs, defects or failures.

5.9. Feature Request: Licensee may request additional features in the Software, provided, however, that

  • Licensee shall waive any claim or right in such feature should feature be developed or is developed by Licensor and
  • Licensee warrants that feature does not infringe any 3rd party patent, trademark, trade-secret or any other intellectual property right.

5.10. The licensee is entitled to paid support for customization and extension of the Software or changes in its features.

5.11. If changes are made to the Software by the Licensee or any third party during the lifetime of a valid Support Subscription, the Licensor may cease to provide free support. The right to upgrades, updates and fixes and to paid support remains unaffected.

5.12. Without Support Subscription no support is provided free of charge.

6. Upgrades, Updates and Fixes

6.1. If Licensee has obtained Support Subscription, Licensor will provide all generally available Software Upgrades, Updates and Fixes to Licensee free of charge. Installation and configuration services will be charged additionally.

6.2. Without Support Subscription Upgrades, Updates and Fixes are not provided.

7. Limited Liability

7.1. To the maximum extent permitted by applicable law, in no event will Licensor or its affiliates, licensors, suppliers or resellers be liable to Licensee under any theory for any damages suffered by Licensee or any user of the Software, or for any special, incidental, indirect, consequential, or similar damages, including, but not limited to, damages for loss of profits or confidential or other information, for business interruption, for personal injury, for loss of privacy, for failure to meet any duty including of good faith or of reasonable care, for negligence, and for any other pecuniary or other loss whatsoever, arising out of the use or inability to use software, or the provision of or failure to provide support services, even if Licensor has been advised of the possibility of such damages, and regardless of the legal or equitable theory upon which the claim is based.

7.2. In any case, Licensor's entire liability under any provision of this agreement will be limited to the amount actually paid by Licensee for software under this agreement.

8. Limited Warranty

8.1. the Software is provided to Licensee "AS IS" and without warranties. Licensor makes no warranty as to its use or performance. To the maximum extent permitted by applicable law, Licensor, and its affiliates, suppliers and resellers, disclaim all other warranties and conditions, either express or implied, including, but not limited to, implied warranties of merchantability, fitness for a particular purpose, title, and non-infringement, with regard to software, and the provision of or failure to provide support services.

8.2. Intellectual Property: Licensor hereby warrants that the Software does not violate or infringe any 3rd party claims in regard to intellectual property, patents and/or trademarks and that to the best of its knowledge no legal action has been taken against it for any infringement or violation of any 3rd party intellectual property rights.

8.3. Prior Inspection: Licensee hereby states that he inspected the Software thoroughly and found it satisfactory and adequate to his needs, that it does not interfere with his regular operation and that it does meet the standards and scope of his computer systems and architecture. Licensee found that the Software does not infringe any of End User License Agreement of any software Licensee may use in performing his services. Licensee hereby waives any claims regarding the Software's incompatibility, performance, results and features.

9. No Refunds

9.1. Accordingly, as the Software is intangible good, Licensee shall not be, ever, entitled to any refund, rebate, compensation or restitution for any reason whatsoever, even if the Software contains material flaws.

10. Software Evaluation

10.1. Licensee may obtain from Licensor a free copy of the Software to evaluate it for a period of thirty (30) days, unless otherwise specified by Licensor ("Evaluation Period").

10.2. Licensee's use of Software during Evaluation Period shall be subject to the terms of this Agreement but shall be limited to the internal Software evaluation for the sole purpose of determining whether Software meets Licensee's requirements and whether Licensee desires to use the Software.

10.3. For the Evaluation Period the Software is always provided in executable form as object code, source code is not provided.

10.4. Upon expiration of Evaluation Period, Licensee may not use the Software and shall uninstall it.

11. Indemnification

11.1. Licensee hereby warrants to hold Licensor harmless and indemnify Licensor for any lawsuit brought against it in regard to Licensee’s use of the Software in means that violate, breach or otherwise circumvent this license, Licensor's intellectual property rights or Licensor's title in the Software.

11.2. Licensee hereby agrees not to initiate and not to participate in lawsuits against Licensor in relation to this License and to compensate Licensor for any legal fees, cost or attorney fees should any claim brought by Licensee against Licensor be denied, in part or in full.

12. Final Clauses

12.1. Licensor reserves the right at any time to cease the support of the Software and to alter prices, features, specifications, capabilities, functions, licensing terms, release dates, general availability or other characteristics of the Software.

12.2. Licensee agrees to be identified as a customer of Licensor and agrees that Licensor may refer to Licensee by name, trade name or trademark, if applicable, and may briefly describe Licensee's business in Licensor's marketing materials and on Licensor's web site.

12.3. This Agreement, including the Third-Party Agreements, constitutes the entire agreement between the parties concerning Licensee's use of the Software, and supersedes any and all prior or contemporaneous oral or written communications or advertising with respect to the Software, unless otherwise is signed by Licensee and Licensor.

12.4. This Agreement will be governed by the laws of Germany, without reference to conflict of laws principles. Licensee agrees that any litigation relating to this Agreement may only be brought in, and shall be subject to the jurisdiction of, any Court of Germany.

12.5. If any provision of this Agreement is held invalid, the remainder of this Agreement will continue in full force and effect.

12.6. In case the terms of this Agreement are in conflict with the terms of any agreement individually negotiated and agreed between Licensee and Licensor, the terms of the latter shall prevail.